Klausurtagung auf Spiekeroog

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Mitarbeiter

Mit der Klausurtagung auf Spiekeroog ging der Basiskurs der neuen Mitarbeiter zu Ende. Vier sehr intensive Tage des Lernens, aber auch viel Spaß, gingen schnell vorbei. Wie in den letzten Jahren war das "Haus am Meer" unser Ziel. Nach dem Ankommen ging es auch sofort los. "Wie erzähle ich spannend eine Geschichte" oder "Was macht eine Andacht aus" waren nur zwei Seminare, die die Teilnehmer absolvieren mussten.
Wenn dann mal freie Zeit war, dann bot die Insel Natur pur. Der Sandstrand war nicht weit und die gemütlichen Teehäuser der Insel auch nicht.
Es gab viele gute Ergebnisse und so sind nun die "Neuen" gerüstet für den ehrenamtlichen Dienst in der Jugendarbeit.

Vater-Kind-Wochenende

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Veranstaltungen

Das Vater-Kind-Wochenende war wieder ein voller Erfolg. mit 123 Vätern und Kindern wurde die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr nochmals deutlich übertroffen. Sowohl Kinder als auch Väter haben ihre Begeisterung am Ende der Veranstaltung zum Ausdruck gebracht.
Diesmal stand der Teamspirit im Vordergrund. "Es gemeinsam schaffen", war das Motto. So mussten die Väter mit den Kindern ein Spinnennetz überwinden oder auch gemeinsam einen Turm bauen. Und - sie haben es geschafft!

Es blieb aber auch Zeit für die ruhigeren Dinge. So wurde gemeinsam gespielt oder man betätigte sich kreativ beim Schlüsselbänderbasteln. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in dem viel gesungen wurde und Jugendreferent Peter Bulthaup eine kurze Predigt hielt.
Am Ende waren sich alle einig: Das Vater-Kind-Wochenende 2017 kann kommen!

Neue CVJM-Mitarbeiter im Kom'ma Herr Gottesdienst eingesegnet

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Mitarbeiter, Veranstaltungen

Im Rahmen des Kom’ma Herr Gottesdienstes mit dem Thema „SegensReich“ wurden in der Michaelkirche in Westkilver 16 neue Mitarbeiter der CVJM Bieren, Rödinghausen und Westkilver eingesegnet. Seit Mai letzten Jahres sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter schon im Dienst, haben sich in ihrer Arbeit bewährt und sind mit Spaß, Engagement und viel Freude dabei. Bevor es soweit kam, mussten die neuen Mitarbeiter eine fundierte Ausbildung absolvieren. In 15 Einheiten mit je 1,5 Stunden wurden die „Neuen“ unter der Leitung des Jugendreferenten Peter Bulthaup geschult. Zu den Themen gehörten Entwicklungspsychologie, Gruppenphasen, Rechtsfragen, Pädagogik, um nur einige zu nennen. Der Kurs endete mit einer viertägigen Klausurtagung auf Spiekeroog.

Hintere Reihe von links:
Tim Hölscher, Alexander Salle, Tobias Kiel, Simon Dix, Stepanie Hölscher, Peter Bulthaup, Claas-Eric Neuhaus, Sebastian Bruning, Finn Glösemeier
Mittlere Reihe von links:
Christine Vogt, Alina Niederbröker, Henrieke Wittler, Kimberly Stork, Niklas Sprung, Marius Tiemann
Vordere Reihe von links:
Aylina Parlak, Ann-Christin Möhle, Malte Schäffer, Dean Schlattmann, Vanessa Resner, Marvin Meyer

CVJM Bieren:
Ann-Christin Möhle, Alina Niederbröker, Henrieke Wittler
CVJM Rödinghausen:
Finn Glösemeier, Marvin Meyer, Malte Schäffer, Dean Schlattmann
CVJM Westkilver:
Simon Dix, Claas-Eric Neuhaus, Sebastian Bruning, Kimberly Stork, Niklas Sprung, Marius Tiemann, Aylina Parlak, Vanessa Resner

Weitere Beiträge