Mitarbeitenden-Wochenende Dümmerlohhausen 2023

vom von Niklas Sprung, Kategorie: Mitarbeiter

Vom 01. September bis zum 03. September verbrachten die Mitarbeitenden der CVJM am Wiehen ein Wochenende im Jugend- und Freizeitzentrum Dümmerlohhausen. Um 17:00 Uhr startete die Gruppe am Gemeindehaus in Schwenningdorf und machte sich von dort aus auf den Weg zu dem bereits bekannten Reiseziel. Nach der Ankunft begann der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen. Nachdem alle gegessen hatten und die Zimmer bezogen waren, spielte die Gruppe in drei Teams ein interaktives Actionbound-Spiel – eine Art digitale Schnitzeljagd, die verschiedene Elemente aus der realen Welt mit der digitalen Welt verband. Hierbei mussten die Teams verschiedene Orte finden, Informationen im und um das Jugend- und Freizeitzentrum suchen und das ein oder andere knifflige Rätsel lösen. Der Abend endete nach einem gemeinsamen Abendabschluss mit Musik und Andacht mit einigen Gesellschaftsspielen.

Am Samstag stand nach dem gemeinsamen Frühstück Erlebnispädagogik auf dem Programmplan. Unter der Anleitung von unserem Gast Maximilian Theine erlebte die Gruppe am Morgen und am Nachmittag verschiedene erlebnispädagogische Spiele, um ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen. Unter anderem mussten die Mitarbeitenden sich in ein selbstgebautes Netz aus Seilen fallen lassen, blind einen zuvor eingeprägten Parcours absolvieren oder gemeinsam eine Slackline überqueren, ohne den Boden zu berühren. Die Gruppe meisterte alle Aufgaben und lernte dabei vieles, was auch in der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Vorstandsarbeit weiterhelfen kann. Nach dem Abendessen besprach die Gruppe zukünftige Veranstaltungen und Ziele der drei Vereine für das kommende Jahr. Der Tag endete danach erneut mit einem gemeinsamen Abendabschluss, der Musik und Andacht beinhaltete. Neben den festen Programmpunkten hatten die Mitarbeitenden auch genügend Freizeit und konnten verschiedene Angebote ausprobieren. Hierzu gehörten unter anderem Hockey auf dem neuen Sportfeld der Anlage, Wikinger-Schach und Frisbee-Golf.

Am Sonntag feierten die Mitarbeitenden nach dem Frühstück zusammen einen Gottesdienst, in dem Peter Bulthaup predigte. Nachdem alle ihre Sachen gepackt hatten, fuhr die Gruppe nach dem Mittagessen dann wieder in Richtung Rödinghausen.

Männerkreis auf den Spuren von Robin Hood

vom von Peter Bulthaup, Kategorie: Veranstaltungen

Es war nicht Nottingham, sondern Preußisch Oldendorf und es war auch nicht der Sherwood Forest, sondern das Wiehengebirge. Aber es waren acht Männer, die dort im Wald Bogenschießen waren. Unter fachmännischer Anleitung und in vier Teams wurde im Wald das Bogenschießen fast erlernt. Die Ziele wurden nicht so wie von Robin Hood getroffen, aber die Männer hatten Spaß und die zwei Stunden vergingen wie im Flug.
Am Ende waren sich alle einig: Im nächsten Jahr kommen wir wieder!

Weitere Beiträge